Aktuelle Ausstellung

Chronik

Öffnungszeiten

Adresse & Kontakt

Wegbeschreibung

Impressum

 

DADA wird 100

Ein schöner Anlaß zu feiern, dachte sich die Edition Schwarzdruck, und lud verschiedenste Pressendrucker ein, ein paar Drucke zum Thema zu machen.

„Pressendrucker“ sind jene merkwürdigen Mitbürger, deren Werke Typographie, Literatur und Druckgrafik oft auf Schönste verbinden und die dazu häufig sowohl experimentell als auch mit den traditionellen Satz- und Drucktechniken arbeiten. Es gibt überall auf der Welt solche Verrückte, für die DADA naturgemäß noch immer eine wichtige Inspirationsquelle ist. Weil nämlich DADA – unter anderem – sowohl für die Poesie als auch für die Typographie neue Wege freilegte und diese auch noch häufig mit einem gesellschaftlichem Engagement verband.

Und nun haben wir sie: Eine Ausstellung mit mehr als 100 Werken von 61 Pressen bzw. Künstlern aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Spanien und den USA.

 

Zur Eröffnung
der Ausstellung
am Samstag,
dem 4. Juni 2016,
um 16 Uhr
laden wir Sie
und Ihre Freunde
ganz herzlich
ein.
Einige der beteiligten Künstler werden anwesend sein.
Einführende Worte: Marc Berger.
Musik: Georg Schwark

Ausstellung vom 5. Juni bis zum 31. Juli 2016